Verband Bremischer Bürgervereine e.V.

Links

Der Verband Bremischer Bürgervereine ist ein Zusammenschluss der Bürgervereine Bremens und Umgebung. Er ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

Bürgervereine sind keine Konkurrenz der politischen Parteien. Sie wollen dieses auch nicht sein, lediglich eine Ergänzung im vorparlamentarischen Raum.

Das Bestehen von Bürgervereinen in Bremen und das Bestehen des Verbandes lassen sich bis in das vorige Jahrhundert zurückverfolgen.

Der Verband Bremischer Bürgervereine und die ihm angeschlossenen Bürgervereine sind an allen kommunalen Angelegenheiten interessiert und bieten ihre Mitarbeit mit eigenen Vorschlägen allen interessierten Stellen an.

Vorstellungen, Anregungen und Wünsche der Mitglieder werden durch den Verband Bremischer Bürgervereine koordiniert und mit den zuständigen Stellen in Gesprächen erörtert.

Unsere wichtigsten Aufgaben sehen wir auf den folgenden Gebieten:

Koordinierung aller, die Interessen unserer    Bürger betreffenden Themen, die von gesamtstädtischer Bedeutung sind. Dieses sind zum Beispiel: Sicherheit des Bürgers, Lärmschutz, Umweltschutz, Verkehrsplanung, Förderung des Stadtbildes,  Kultur und Bildung.

Pflege des Kontaktes mit Vereinen und übergeordneten Verbänden.

Der Verband Bremischer Bürgervereine ist Mitglied im Verband Deutscher Bürgervereine. Im Präsidium des Dachverbandes der Bürgervereine wirken 4 unserer Vorstandsmitglieder mit.

Wir, der Verband und die Mitgliedsvereine möchten eine mitbestimmende und mitgestaltende Kraft in

unserem regionalen Bereich sein.

Wir möchten ein geschlossener Zweckverband sein, der unseren Bürgern das Gefühl gibt, dass bei uns

Ihre Interessen gut vertreten sind.

Wir sind alle, im Verband und in den Bürgervereinen ehrenamtlich und selbstlos tätig.

Wir suchen die Verbindung zu vielen Deutschen Bürgervereinen, um aus deren Aktivitäten zu lernen.

Wir wollen das „Wir-Gefühl“ stärken. Einigkeit macht stark.

Verband Bremischer Bürgervereine e.V.
Eingetragen in das Vereinsregister unter VRB 2765