VERBAND BREMISCHER BÜRGERVEREINE e.V.

Vorstand

Impressum

Home    

Profil    

Links    



 

50 Jahre Verband Deutscher Bürgervereine e.V.

 

 

 

 

Vor 50 Jahren haben sich in Hamburg engagierte Mitbürger zusammengefunden, um die Position der Bürgervereine gegenüber Staat und Verwaltung zu stärken. Bürgervereine haben sich schon vor mehr als 150 Jahren gegründet, sind aber durch die regional unterschiedlichen Probleme immer eigenständig geblieben. Dies sollte sich auch durch die Gründung des Verbandes Deutscher Bürgervereine e.V. nicht ändern, sondern die Vereinigung sollte Stärke gegenüber der Obrigkeit bringen. Dieses Ziel hat in all den vergangenen Jahren auch Wirkung gezeigt.

Wer auf 50 Jahre Vereinsarbeit zurückschaut, vergisst, welch mühselige Kleinarbeit und welche Opfer an Freizeit und Geld sie erst möglich gemacht haben. Ohne dieses hohe Maß an Idealismus und Einsatzbereitschaft wären die Erfolge zum Wohl der Allgemeinheit nicht möglich gewesen. Alle Beteiligten der frühen und späteren Jahre verdienen deshalb gerade heute unser aller Anerkennung und Wertschätzung. Das Jubiläum für den Verband Deutscher Bürgervereine e.V. soll kein Ruhekissen sein, sondern Ansporn, neue Ziele anzupeilen und mit vollem Einsatz darauf zuzugehen.

50 Jahre Verband Deutscher Bürgervereine e.V. - ein Grund, solch ein Jubiläum in festlicher Form zu begehen. In Bremen im Parlamentsgebäude wurden wir vom Bürgerschaftspräsidenten, Christian Weber, empfangen. Gleichzeitig wurde dem Ehrenpräsidenten Klaus Lehmann-Ehlert der Dank für 20 Jahre Präsidentschaft im VDB ausgesprochen. Bremen war wieder eine Reise wert, davon haben sich die rund 100 Teilnehmer überzeugt.

(Auszug aus der Begrüßungsrede des Präsidenten Heinz Schneckmann im Haus der Bürgerschaft)