Geschäftsstelle: Oslebshauser Heerstr. 87 - 28239 Bremen

Die Aufgabe des Bürgervereins ist im Interesse des Stadtteils und zum Wohle seiner Bürger und Bürgerinnen tätig zu sein und diese Interessen gegenüber Staat und Verwaltung zur Geltung zu bringen. Er wurde im Jahre 1906 gegründet.

Der Bürgerverein Oslebshausen hat sich zur Aufgabe gemacht: die Förderung gemeinnütziger kommunal-politischer Bestrebungen, die Förderung kultureller Betätigungen, die in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen und die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde zum Wohle Bremens, insbesondere des Ortsteils Oslebshausen.

Diese Zwecke werden verwirklicht zum Beispiel durch

verschiedene Aktivitäten bei gemeinnützigen kommunalpolitischen Bestrebungen

Veranstalten von Vorlesungen und ähnlichen Veranstaltungen und von Kulturfahrten
          (z.B. Theatern u.ä.)

Aufarbeitung der Geschichte des Ortsteils Oslebshausen.

Der historische Brunnen mit den verschiedenen Trögen wurde vom Bürgerverein errichtet. Eine Vielzahl von Gebenden und Helfenden haben es ermöglicht, dass dieser Brunnen errichtet wurde. Es ist aber offensichtlich auch ein Beweis für das Vertrauen, das sich der Bürgerverein erarbeitet hat. Aber es zeigt uns auch, was sich der Bürger für die Verbesserung seines Lebensraumes wünscht.

Der Bürgerverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Alle Arbeit  wird ehrenamtlich ausgeführt.

Zum Veranstaltungskalender des BVO >>>

Zurück zur Homepage des Verbandes >>>