Aktuell

Heimatarchiv

Wir über uns

Veranstaltungskalender

Vorstand

Zurück zum Verband

 

Borgfeld: ein Dorf mit Geschichte
die ehemals eigenständigen Dörfer in Borgfeld


Borgfeld

 

Borgfeld ist bestimmt viel älter als die erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1235 im Zuge der Lilienthaler Klostergründung.
In 1106, als Erzbischof Friedrich von Bremen Teile der erzbischöflichen Landesallmende in Horn und Lehe an Holländer zur Kolonisierung vergab, war Borgfeld bereits besiedelt.

 

 

 

 

 

Katrepel

 

Katrepel entstand nach den Urkunden nach 1181 mit Beginn der weiteren Kolonisierung des Hollerlandes. Jedoch ist auch für Katrepel eine frühere Besiedlung zu vermuten. Aus 1343 datiert die erste urkundliche Erwähnung.

 

 

 

 

 

Warf

 

Warf ist etwa zu der Zeit wie Borgfeld auf einer Dünenkette nordöstlich der Wümme entstanden. Ursprünglich waren 3 Höfe auf den auf den Dünen aufgeworfenen Warften errichtet, daher der Name. Erste urkundliche Erwähnung 1383 + 1481

 

 

 

 

 

Timmersloh

 

Der Name weist auf Wald hin, in dem Bauholz geschlagen und verzimmert wurde.
Besiedlung etwa etwa ab Mitte des 16. Jahrhunderts als Siedlung auf Wurten. Das Ödland und Moorland in Timmersloh wurde durch Siedler als Brinksitzer und Kötner der Borgfelder Grundherren Kultiviert.

 

 

 

 

Verenmoor 

 

Mit nur 2 Höfen ist Verenmoor zumindest das kleinste Dorf Bremens. Verenmoor ist vermutlich älter als Timmersloh. Erste urkundliche Erwähnung in 1621

 

 

 

 

 

Butendiek

 

Butendiek ist ähnlich wie Timmersloh entstanden. Der Name verweist auf die Zeit als noch keine Deiche das Land hier schützten und die Höfe und Häuser auf Wurten butendieks standen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Johannes Rehder-Plümpe





 Zum Anfang der Seite